Therapeutische Wohngruppe „Anker“

Die Therapeutische Wohngruppe „Anker“ ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe nach §§ 27, 34, 35 a SGB VIII. In dieser Wohngruppe werden Kinder und Jugendliche beiderlei Geschlechts im Alter von 6 bis 17 Jahren aufgenommen. Weiterhin besteht die Möglichkeit, dass die Jugendlichen über das 18. Lebensjahr hinaus in der Einrichtung (überleitend in andere interne Wohnformen) verbleiben.

Bild zeigt Frau Juliane Zimmermann

Therapeutische Wohngruppe "Anker"

Juliane Zimmermann

j.zimmermann@drk-guestrow.de

Im „Anker“ leben Jungen und Mädchen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht in ihren bisherigen Familien oder Bezugssystemen leben, einen erhöhten therapeutischen Bedarf aufweisen und einen Anspruch auf Eingliederungshilfe gemäß § 35 a SGB VIII haben. Auch hier ist das Team bestehend aus pädagogischen Fachkräften rund um die Uhr im Einsatz. Ein strukturierter und geregelter Tagesablauf mit Haus- und Gruppenregeln vermittelt den Jugendlichen das Gefühl von Kontinuität, Sicherheit und Verlässlichkeit. Zum Team gehört auch ein Psychologe, der im Haus für die Kinder und Jugendlichen da ist und therapeutische Hilfe anbietet. Die Kinder werden bei der Persönlichkeitsentwicklung begleitet und nach ihren Möglichkeiten und Potentialen gefördert und unterstützt.

Dazu gehört:

• gegliederte Tagesstruktur
  • Schulbesuch
  • Erledigen der Hausaufgaben
  • Übernahme gruppeninterner Aufgaben
  • sinnvolle Freizeitgestaltung/Erlebnispädagogik
  • individuelle Förderung
  • therapeutische Angebote

Wir arbeiten sehr eng mit den Personensorgeberechtigten, den Schulen, ortsansässigen Vereinen, Therapeuten und der ambulanten Kinder- und Jugendhilfe zusammen.

• Platz für 8 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 18 Jahren
  • ländlich gelegen, zwischen Güstrow und Teterow
  • Bushaltestelle vor der Tür (Schulbusanbindung)
  • Regionale Schule und Bahnhof in 2 km Entfernung
  • individuell gestaltete Ein- und Zweibettzimmer
  • Gemeinschafts-, Bastel-, Sport- und Therapieräume
  • große Küche mit angrenzendem Wohn- und Esszimmer
  • Hauswirtschaftsraum mit Waschmaschinen und Wäschetrockner
  • großes Außengelände

Bestandteil der pädagogischen Arbeit ist auch das Erlernen von Verantwortung. Auf unserem Gelände leben in einem großzügigen Gehege Ziegen, Schafe, Hühner sowie eine Katze.

Wir achten die Kinder und Jugendlichen als eigenständige Persönlichkeit und begegnen ihnen auf Augenhöhe. Sie sind aktive Gestalter ihrer eigenen Entwicklung.

Unsere pädagogische Haltung ist durch Empathie, positive Wertschätzung und Kongruenz gekennzeichnet.
Die sozialpädagogisch/psychologisch/therapeutische Ausrichtung des Teams macht es möglich, intensiv auf spezifische Problemlagen und Verhaltensauffälligkeiten einzugehen und individuelle Hilfe anzubieten. Sie dient der ergänzenden und unterstützenden Begleitung der Kinder und Jugendlichen im Alltag.
Die Aufnahme erfolgt ausschließlich nach vorherigem persönlichem Kennenlernen. Gerade im therapeutischen Setting ist die Beziehungsarbeit eine Grundvoraussetzung. Daher achten wir darauf, dass sich eine positiv gestaltete Beziehung zwischen uns und unseren Kindern und Jugendlichen abzeichnet.