buehnenbild_Zelck_Rettungsdienst_DRK_Bitburg_hq-Q__01_.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

1. Über Uns
  2. Wer wir sind
  3. Verbandsstruktur

Verbandsstruktur

DRK-Service-Nummer.
Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Der DRK-Kreisverband Güstrow e.V. ist die Gesamtheit seiner Gliederungen (nachgeordnete Verbände, Organisationen und Einrichtungen) sowie deren Mitglieder auf dem Gebiet des Landkreises Rostock. (Satzung / §1)
Unser Kreisverband ist Mitgliedsverband des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V..

Fakten und Zahlen

Zu unserem Kreisverband zählen:

• 7 angeschlossene Ortsvereine
  • 294 aktive Angehörige der Gemeinschaften
    • 56 darunter in Bereitschaften
    • 78 darunter in Wasserwacht
    • 91 darunter in Wohlfahrts- und Sozialarbeit
    • 69 darunter JRK-Mitglieder
  • 4291 fördernde Mitglieder
  • 6 Jugendrotkreuz-Gruppen
  • 795 hauptamtliche Mitarbeiter
  • Freiwilliges Soziales Jahr Leistende
  • Bundesfreiwilligendienst Leistende
  • Praktikanten
  • 63 Einrichtungen

Stand Mai 2023

Unser Auftrag

Unser Kreisverband bekennt sich zu den sieben Grundsätzen der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung:

• Menschlichkeit
  • Unparteilichkeit
  • Neutralität
  • Unabhängigkeit
  • Freiwilligkeit
  • Einheit
  • Universalität

Diese Grundsätze sind für ihn und seine Gliederungen sowie deren Mitglieder verbindlich.
(Satzung / §1 / (7)   Grundsätze des DRK)

Entsprechend unseres Auftrages helfen wir Menschen allein nach dem Maß der Not und Hilfsbedürftigkeit, ohne Rücksicht auf Staatsangehörigkeit, Rasse, Religion, soziale Stellung oder politische Zugehörigkeit. Wir folgen bei unserer Hilfe – wo möglich – dem Grundsatz der Hilfe zur Selbsthilfe.

Bild zeigt den Gründer des Roten Kreuzes Henry Dunant

Im Rahmen unserer Möglichkeiten erfüllen wir als Teil der nationalen Rotkreuzgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland die Aufgaben, die sich aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenzen ergeben. (Satzung §2 / (1))

Wir sind ein anerkannter Verband der freien Wohlfahrtspflege. In dieser Verpflichtung nehmen wir die Interessen derjenigen wahr, die der Hilfe und Unterstützung bedürfen, um soziale Benachteiligung, Not und menschenunwürdige Situationen zu beseitigen und wirken auf die Verbesserung der individuellen, familiären und sozialen Lebensbedingungen hin. Als Hilfsorganisation stellen wir uns der Aufgabe, menschliche Leiden, die sich aus Krankheit, Verletzung, Behinderung oder Benachteiligung ergeben, zu verhüten und zu lindern.

Wir helfen, beraten und leisten Dienste nach einem umfangreichen Aufgaben- und Leistungskatalog hier vor Ort im Landkreis Rostock. (Satzung / §2 / (2)).

Unser Ergebnis

Auf der Kreisversammlung wurde der aktuelle Geschäftsbericht den Mitgliedern des DRK Kreisverbandes Güstrow e.V. vorgestellt.

Der Geschäftsbericht für Sie zur Ansicht.