corona-4999179_1920_mit_text_14_02_2021.jpg

rund um die Uhr

08000-365-000(at)drk-guestrow.de

Hagemeisterstr.5

Aufgrund der Corona-Pandemie dürfen wir derzeit keine Kurse anbieten. Wenn Sie von uns eine Nachricht erhalten möchten, wann wir wieder Kurse anbieten, senden Sie uns ihren Namen, Mailadresse und den Kurs, welchen Sie besuchen möchten, in diesem Formular zu. Wir informieren Sie sobald wieder neue Kurstermine veröffentlicht werden.

• Der Rotkreuzkurs EH am Kind wendet sich speziell an Eltern, Großeltern, Erzieher und an alle, die mit Kindern zu tun haben. Es werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt.

Themen und Anwendungen

Foto: A. Zelck/DRK

Sie erlernen die Versorgung bedrohlicher Blutungen bei Kindern, aber auch die lebensrettenden Sofortmaßnahmen, die bei Atemstörungen und Störungen des Herz-Kreislaufsystems zu treffen sind.

Weitere Themen:

• Knochenbrüche
    • Schock
    • Kontrolle der Vitalfunktionen
    • Stabile Seitenlage
    • Beatmung
    • Herz-Lungen-Wiederbelebung
    • Vergiftungen
    • Erkrankungen im Kindesalter
    • Impfkalender

Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden Ihnen im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder aufgezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Gebührentabelle im Rahmen der Ersten Hilfe ab 01.01.2021
    KursZeitKosten
    Erste Hilfe Ausbildung

Erste Hilfe Fortbildung

Erste-Hilfe-Schulung in
    Bildungs- und
    Betreuungseinrichtungen
    für Kinder

Fresh Up‘sauf Anfrage
    Anfahrtskosten bei
    Inhouse-Schulungen
    nach Absprache
    Verwaltungsgebühr:
    Neuausstellung von
    Erste-Hilfe Bescheinigungen
    (Verschulden Kursteilnehmer)
    10,00 Euro

*Ermächtigte Stellen erhalten für die Erste-Hilfe-Kurse rückwirkend ab 01. Juni 2020 befristet für den Zeitraum bis zum Ende der epidemischen Lage von nationaler Tragweite gem. § 5 Infektionsschutzgesetz eine pauschale pandemiebedingte Zulage von 12 € je Teilnehmenden. Mit dem sich daraus ergebenden Gesamtbetrag von 47 € gelten alle Corona-bedingten Aufwendungen der ermächtigten Stelle für Lehrgänge im Sinne des § 23 SGB VII als abgegolten.

Wenn Sie einen gesonderten Schulungstermin für eine größere Personenanzahl (beispielsweise für die Mitarbeiter Ihrer Firma) wünschen, senden Sie Ihre Anfrage bitte einfach an Susanne Weber: s.weber(at)drk-guestrow.de

Unbedingt beachten bei Übernahme durch Unfallversicherungsträger:

Bitte informieren Sie sich vor der Kursanmeldung auf https://www.dguv.de/fb-erstehilfe/mitglied/kostenuebernahme/index.jsp über das Kostenübernahmeverfahren Ihrer jeweiligen Berufsgenossenschaft. Fehlende und unvollständige Formulare am Kurstag resultieren in Rechnungsstellung an die Firma bzw. den Teilnehmer selbst!