betreuungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

2. Rettung und Katastrophenschutz
  3. Betreuungsdienst

DRK-Betreuungsdienst

Bild zeigt Herrn Hilmar Fischer

Ehrenamtskoordinator

Hilmar Fischer

h.fischer@drk-guestrow.de

Ein Unglücksfall trifft Menschen auf unterschiedliche Weise. Wenn Autofahrer in eisiger Kälte stundenlang im Stau stehen, ein Haus abbrennt, eine Flut ganze Lebensgrundlagen zerstört, sind die Betroffenen, auch wenn sie vielleicht nicht verletzt wurden, dennoch auf Hilfen wie Verpflegung, Unterkunft, Pflege oder Bekleidung angewiesen. Der Betreuungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft Menschen in Not mit dem, was sie am dringendsten benötigen.

Der Betreuungszug ist eine Bereitschaft des Katastrophenschutzes.

Zu ihren Aufgaben gehört die Versorgung und Betreuung von Betroffenen bei großen Schadensfällen:

• die Erfassung Verletzter unmittelbar an der Schadenstelle,
  • die Verpflegung und Versorgung mit den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs,
  • die Organisation der Unterbringung
  • und vor allem die psychologische Betreuung.

Nicht jeden Tag wird unser Kreis von Katastrophen heimgesucht, doch Übungen und Weiterbildungen für Gruppenmitglieder müssen sein.
Der Betreuungszug trifft sich daher regelmäßig zu Fortbildungen. Höhepunkte bilden kleinere Übungen, das jährlich stattfindende Feldlager und die Unterstützung des Rettungs- und Sanitätsdienstes bei der Absicherung unterschiedlicher Großveranstaltungen z. B. im Sportbereich, Rockkonzerte, Jobparade ...

Auch die Versorgungsgruppe mit ihrer „Gulaschkanone“ ist bei derartigen Ereignissen immer gern gesehen. Dazu sind sie mit einem Feldkochherd und einem Wassertransportanhänger ausgestattet. Zum Einsatzmaterial, welches auf den zwei Lastkraftwagen gelagert ist, gehören unter anderem Stromgeneratoren und Heizungen. Zelte, Betten, Tische und Bänke für die Einrichtung von Verpflegungsstellen und Not- und Behelfsunterkünften sind auch verfügbar. Außerdem haben wir Geräte für die Aufbewahrung und den Transport von Verpflegung, Bekleidung und Hygieneartikeln. So ist die Erstversorgung von 30 bis 50 Betroffenen gewährleistet.

Die Helferinnen und Helfer der Betreuungsgruppe sollten ein gutes Einfühlungsvermögen und Verantwortungsbewusstsein besitzen. Die Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung, zeitliche Flexibilität und auch körperliche Fitness sind Grundvoraussetzungen für ehrenamtliches Engagement.

Aber auch im Betreuungszug gilt, wie übrigens in allen DRK-Bereitschaften, Spaß und Kameradschaft, gesellige Treffen und andere gemeinsame Aktivitäten halten unsere Gruppen zusammen.

Bild zeigt Fahrzeug im Betreuungsdienst

Wenn Sie älter als 16 Jahre sind und Spaß daran haben anderen Menschen zu helfen, dann sind Sie bei uns genau richtig!