2. Sport und Gesundheit

Bild zeigt Frau Wibke Freese

Wibke Freese

w.freese@drk-guestrow.de

Jeder Inhaber der "EhrenamtsKarte MV" kann eine Schnupperstunde in allen Kursen und einmalig 10% auf einen Yogakurs erhalten.

• Autogenes Training

Inhaltliche Schwerpunkte:

Autogenes Training ist ein von den Krankenkassen anerkanntes Entspannungsverfahren. Durch die erlernte Selbsthypnose kann vor allem Stress reduziert werden und dadurch harmonisierend auf Regulationsstörungen wie zum Beispiel Ein- und Durchschlafstörungen wirken. Autogenes Training verbessert die Konzentration und mentale Stärke, senkt den Blutdruck und erhöht die Lebenszufriedenheit.

Referentin:

Cristina-Ramona Cuciurean, zertfizierte Entspannungspädagogin

Kosten:

80,00 € (eine Bezuschussung der Krankenkasse ist möglich)

Ort:

Begegnungsstätte Seniorenzentrum West | Bärstämmweg 16, 18273 Güstrow

• Qi Gong

Inhaltliche Schwerpunkte:

Bei Qigong werden sanfte, fließende Bewegungen, Atemübungen und Meditationstechniken kombiniert, um die Lebensenergie Qi zu harmonisieren und zu stärken. Die Übungen sind in der Regel sehr einfach und können von Menschen jeden Alters und Fitnesslevels ausgeführt werden.

Die grundlegenden Elemente von Qigong sind:

• Bewegungen: Die Bewegungen bei Qigong sind oft kreisförmig oder spiralförmig. Sie werden in einem langsamen, kontrollierten Tempo ausgeführt und sollen den Körper und den Geist entspannen.
    • Atmung: Die Atmung spielt eine wichtige Rolle bei Qigong. Die meisten Übungen werden mit einer tiefen, gleichmäßigen Atmung ausgeführt.
    • Meditation: Meditation ist ein wichtiger Bestandteil von Qigong. Sie hilft, den Geist zu beruhigen und die Aufmerksamkeit auf den Körper zu lenken.

Referentin:  Frau Rosella Malaguti

Kosten:  40,00 €