Ausbildungs- und Praktikumsplätze im DRK Kreisverband Güstrow e.V.!

Bild zeigt Frau Amelie Fahning

Amelie Fahning

bewerbung@drk-guestrow.de

Du suchst einen Ausbildungs- oder Praktikumsplatz? - Wir haben da was für Dich!

Ausbildung Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Stellenbeschreibung

Das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband Güstrow e.V., ist nationale Hilfsgesellschaft und Spitzenverband der Wohlfahrtspflege im Landkreis Rostock. Mit ca. 800 Mitarbeitern ist der DRK Kreisverband Güstrow e.V. ein moderner sozialer Dienstleistungsverband mit einem großen Leistungsspektrum.

Unser DRK Kreisverband sucht für seine Sozialstationen im ambulanten Bereich für den 01.09.2024 noch Auszubildende in Teterow:

• Ausbildung Pflegefachmann/-frau (m/w/d)

Die Ausbildung basiert auf dem Gesetz zur Reform der Pflegeberufe und der bundeseinheitlichen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Pflegeberufe.

Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Sie führen ärztlich veranlasste Maßnahmen aus, assistieren bei Untersuchungen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.

Die Ausbildung im Überblick

Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung. Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.

Theoretischer und praktischer Unterricht in der Pflege (2100 Stunden am DRK-Bildungszentrum in Teterow)

• Pflegeprozesse und Pflegediagnostik in akuten und dauerhaften Pflegesituationen verantwortlich planen, organisieren, gestalten, durchführen, steuern und evaluieren
  • Kommunikation und Beratung personen- und situationsorientiert gestalten
  • Intra- und interprofessionelles Handeln in unterschiedlichen systemischen Kontexten verantwortlich gestalten und mitgestalten
  • Das eigene Handeln auf der Grundlage von Gesetzen, Verordnungen und ethischen Leitlinien reflektieren und begründen
  • Das eigene Handeln auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und berufsethischen Werthaltungen und Einstellungen reflektieren und begründen

Die praktische Ausbildung (2.500 Stunden) findet neben den Praktika beim Träger der praktischen Ausbildung statt.

Das erwartet Dich bei uns:

• täglich spannende Herausforderungen in einem tollen Team
  • eine vielseitige und abwechslungsreiche Ausbildung
  • eine Perspektive für die Zukunft
  • hohe Qualitätsstandards
  • ein leistungsgerechtes und attraktives Entgelt

Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen sind Teamplayer. Daher ist es wichtig, ein offenes, kommunikatives Wesen zu besitzen, aber auch die Fähigkeit, bei Bedarf Distanz zu halten. Medizinisches und pflegerisches Interesse sowie Verantwortungsbewusstsein und Einfühlungsvermögen sind ebenfalls wichtige Voraussetzungen.

Voraussetzungen:

• Realschulabschluss bzw. ein als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss oder Hauptschulabschluss und eine mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung
  • Gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes
  • Sprachniveau Deutsch mindestens B2
  • vollständiger Impfschutz (alle Standardimpfungen einschließlich Hepatitis B)

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben und Du uns kennenlernen möchtest, sende uns Deine Bewerbungsunterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, welches verdeutlicht, warum Du diese Ausbildung machen möchtest, einen aktuellen Lebenslauf sowie ein aktuelles Schul- oder Ausbildungszeugnis) bevorzugt online über unsere Homepage unter www.drk-guestrow.de, per E-Mail an bewerbung@drk-guestrow.de oder schriftlich an die Personalabteilung im DRK Kreisverband Güstrow e.V., Hagemeisterstr. 5, 18273 Güstrow.

Arbeitgeber*in
DRK-Kreisverband Güstrow e. V.
Teterow
Ansprechpartner*in:
Amelie Fahning
bewerbung@drk-guestrow.de
Veröffentlicht am:
19.03.2024

Zurück zur Liste PDF herunterladen Jetzt online bewerben

Nicht das Richtige dabei?
Dann schauen Sie doch mal in unsere anderen Rubriken!