kleidercontainer-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Wir beraten Sie gerne.

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Wohin mit nicht mehr benötigter Kleidung und Schuhen?

Durchschnittlich kauft jeder Bundesbürger pro Jahr rund 12 kg neue Kleidung. Doch wohin mit nicht mehr benötigter Kleidungund Schuhen?Die Spende an das DRK ist eine sinnvolle Möglichkeit.

Gerne können Sie Ihre gut erhaltene Kleidung, Schuhe und Haushaltstextilien in unseren Kleiderkammern abgeben. Im Kreisverbandsgebiet stehen Ihnen außerdem mehr als 40 Kleidersammelcontainer zur Verfügung.

Was geschieht mit der gespendeten Kleidung?

Gut erhaltene Textilspenden stehen in unseren Kleiderkammern für bedürftige Menschen zur Verfügung. Beschädigte und nicht mehr tragbare Textilien gibt das DRK an ein Verwertungsunternehmen, das die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzfüllungen oder Putzlappen. Mit dem Erlös finanziert das DRK den Betrieb der Kleiderkammern.

Leider landen viele Tonnen gebrauchter Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Mit der Spende von gut erhaltener Kleidung und Schuhen an das DRK tun Sie Gutes für Mensch und Umwelt.

Kleidercontainer

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer.

Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen. Bei Reklamationen oder versehentlichem Einwurf von Kleidung rufen Sie kostenfrei unser Beratungszentrum unter Telefon 08000 365 000 an.

Wie geht es weiter?