3. Tagespflege
  4. TP Laage

Tagespflege Laage

Gemeinsam - nicht einsam - den Tag erleben!

Bild zeigt Frau Manuela Granzow

Leiterin der Einrichtung

Manuela Granzow

Straße der Einheit 15
18299 Laage

tp.laage@drk-guestrow.de

das Gebäuder der Tagespflege in Laage

Die Kleinstadt Laage liegt nahe der Hansestadt Rostock und den Städten Güstrow und Teterow mitten in Mecklenburg – Vorpommern. Zum Einzugsgebiet der DRK Tagespflegeeinrichtung gehören sowohl die Stadt Laage mit ihren 11 Ortsteilen als auch das Amt Laage Land.

Die DRK Tagespflegeeinrichtung ist mit einer Kapazität von 15 Plätzen ein teilstationäres Angebot für Besucher mit und ohne Pflegegrad. Sie bietet Ihren Gästen eine ganzheitliche aktivierende Pflege und Betreuung.

08.00 - 16.00 Uhr

Ziel der Tagespflege ist es, dass Senioren länger in ihrer vertrauten Umgebung wohnen können, ohne auf eine ganztägige Pflege und Betreuung zu verzichten. Oft  kann ein unvermeintlich erscheinender Heimaufenthalt vermieden oder hinausgezögert werden. Gleichzeitig bietet der Besuch der Tagespflegeeinrichtung, besonders alleinstehenden und pflegebedürftigen Menschen, die Möglichkeit Kontakte zu gleichaltrigen Menschen zu knüpfen und gemeinsam den Tag in angenehmer und geborgener Atmosphäre zu verbringen. Durch die gemeinsame Tagesgestaltung mit gezielten pflegerischen und therapeutischen Maßnahmen wird die Selbstständigkeit und Unabhängigkeit der Tagespflegegäste gefördert. Das Angebot der Tagespflege ist auch an pflegende Angehörige gerichtet, die so ihrer beruflichen Tätigkeit nachkommen können oder bei der Betreuung ihrer Angehörigen entlastet werden.

Bild zeigt Frau Katharina Hanckel

Verantwortliche Pflegefachkraft

Katharina Hanckel

k.hanckel@drk-guestrow.de

Ein kleiner Einblick in die Aktivitäten mit unseren Tagesgästen.

Unsere Tagespflegeeinrichtung ist Bestandteil des DRK Seniorenzentrum „ Achtern Wall“. Sie befindet sich im Zentrum der Stadt Laage, nur 100 m vom Markt und Rathaus entfernt. Dadurch wird den Tagesgästen sowohl die Nutzung der Betriebsamkeit mit Geschäften und Cafés als auch die Entspannung in ruhiger Atmosphäre im begrünten Innenhof mit Sitznischen und Blick auf den Teich ermöglicht. In der Tagespflege stehen den Gästen eine Garderobe mit abschließbarem Wertfach, rollstuhlgerechte Bäder, ein Wohnzimmer, ein Therapieraum und eine Wohnküche zur Verfügung. Als Rückzugsmöglichkeit oder zum Halten der Mittagsruhe dienen die beiden Ruheräume.

Zu unseren Leistungen gehören

• Hilfestellung bei Aufnahme
    • Kostenklärung
    • Fragen wie z.B. Einstufungen, MDK, Ärzten, Pflegediensten, Krankenkassen
  • Fahrdienst (Abholen und Nachhausebringen der Tagesgäste).

Ein Besuch der Fußpflege, des Friseurs oder Angebote wie Physiotherapie, Logopäde und Ergotherapie (auf Verordnung)  können wir auf Wunsch in unserem Haus organisieren.