Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Sozialraumentwicklung
  3. Quartier Güstrow Weststadt

Seniorencafé Güstrow-West

Bild zeigt Herrn Christian Schwanbeck

Ansprechpartner

Herr
Christian Schwanbeck

Mobil: 0175 1129151

ch.schwanbeck@drk-guestrow.de

DRK Kreisverband Güstrow e. V.
Heideweg 43
18273 Güstrow

Mein Name ist Christian Schwanbeck und ich bin für den DRK Kreisverband Güstrow e.V., unter anderem als Betreuer für den Sozialraum Güstrow-Weststadt zuständig.

Dabei versuche ich mich für Belange der Anwohner einzusetzen und gemeinsame Projekte zu gestalten.


Hier ist die Idee eines Seniorencafe entstanden, bei dem man sich 1x monatlich in gemütlicher Runde trifft um bei Kaffee und Kuchen sich zu verschiedenen Themen auszutauschen oder gemeinsam Ausflüge zu unternehmen.

Dazu lade ich Sie ganz herzlich, in das Begegnungszentrum der DRK Kindertageseinrichtung Bärenhaus, im Bärstämmweg 16 ein.

  • Was bisher geschah - Historie des Seniorencafé

    Gemeinsam ging es unter der kompetenten Beförderung des DRK-Fahrdienst, zu einem Ausflug ins "Grüne". 

    Mit über 30 Mitreisenden war der Bus sehr gut besetzt und der strahlende Sonnenschein hat die reisenden Engel auf dem Weg von Rostock nach Güstrow, treu begleitet.

    Angekommen beim Gartenmarkt Grönfingers, teilte sich die Gruppe auf, um die vielen verschiedenen Abteilungen und Angebote nach persönlichen Interessen zu erkunden.

    Nach einer Stärkung im hauseigenen Café Botanica, ging es bepackt mit vielen pflanzlichen Errungenschaften wieder zurück in die schöne Barlachstadt.

    Ein besonderer Dank geht an den Busfahrer des DRK-Fahrdienst Herrn Matz, der uns mit seiner versierten Art, sicher bis vor die jeweiligen Türen gebracht hat und sogar auf jeden Bummelnden gewartet hat. ;)

    • 01.02.2024 - Bingo-Nachmittag

      Aus dem Winterschlaf erwacht, hatte der Bingo Bär geladen und damit den ersten Bingo-Nachmittag des Güstrower DRK Seniorencafe eröffnet.Eine wirklich heitere und charmante Runde, besuchte an diesem Nachmittag unser offenes Begegnungszentrum in der Kita Bärenhaus.

      Nach einer kurzen Erläuterung unter den "Frischlingen" am Bingotisch, ging die erste Runde munter los. Die Zahlen als zusammenhängende Reihe waagerecht, senkrecht oder diagonal zu finden, war eine spaßige Herausforderung.

      Mit leckeren und teils schelmischen Preisen, wurden viele Lachfältchen an diesem Nachmittag gerne in Kauf genommen.

      Wir freuen uns auf das nächste offene Seniorencafe am 29.02.2024 wenn wir eine Busfahrt zum Grönfingers Gartenmarkt in Rostock organisieren.

      Anmeldungen bitte bis zum 15.02.2024 an: Christian Schwanbeck - 0175 11 29 151

    • erstes Treffen im Jahr 2024

      In gemütlicher Runde trafen sich die Senioren der Güstrower Weststadt. zum ersten Jahrestermin im Begegnungszentrum der DRK Kita Bärenhaus.

      Mit viel Engagement und fleißiger Mitarbeit, wurde der Jahreskalender für die Veranstaltungen des Güstrower Seniorencafe festgehalten.

      Gemeinsam sollen nicht nur Aktivitäten wie Ausflugsfahrten durchgeführt werden, sondern auch gemütliche Bingo Nachmittage, ein Arbeitseinsatz mit dem Kleingartenprojekt der Kita Bärenhaus und
      grundsätzlich ein fröhliches Zusammensein.

       

      Jahrestermine Seniorencafé 2024

      01.02.2024 Bingo Nachmittag
      29.02.2024 Busfahrt zum Rostocker Gartenmarkt "Grönfingers"
      04.04.2024 Kindergartenprojekt - Kleingarten Sommerlust
      02.05.2024 Grillnachmittag mit Maibowle
      06.06.2024 Busfahrt nach Kühlungsborn und Heiligendamm
      04.07.2024 Busfahrt in die Krakower Badeanstalt
      August 2024 Sommerpause (unter Vorbehalt)
      05.09.2024 Busfahrt nach Dobbertin
      11.10.2024 Kaffeeklatsch mit den Plattsnackern
      07.11.2024 Bingo Nachmittag
      Dezember 2024 Weihnachtsfeier (nach Absprache)
      Zusatz Seniorenfasching (nach Absprache)

       

    • 05.12.2023 - Weihnachtsfeier zusammen mit der Kita Bärenhaus

      05.12.2023 - Weihnachtsfeier zusammen mit der Kita Bärenhaus.

    • 02.11.2023 - Fahrt zur Klosteranlage Rühn

      Am 02.11.2023 verlagerten wir dasSeniorencafe in die Klosteranlage Rühn.  

    • 05.10.2023 - Thema: Besuch des Güstrower Vereins "Plattsnacker"

      05.10.2023 - schmeckt Kaffee und Kuchen auf "Platt" eigentlich anders? Wir haben es ausprobiert und den Vereine "Plattsnacker" eingeladen. Lesung und Erzählungen plattdeutscher Geschichten waren schön anzuhören - veränderten den Kaffee- und Kuchengenuss nur dahingehend, dass der Nachmittag noch mehr Freude machte. 

    • 07.09.2023 - Thema: Smartphone Schulung

      07.09.2023 - unser nächstes Seniorencafe. Es ging thematisch um "intelligente Telefone" - also Smartphone. Dazu ga es eine kleine Schulung mit dem Titel  "smart mit Phone".

    • 03.08.2023 - Thema: Hausnotruf und Seniorenbeirat

      Das Thema des heutigen Seniorencafe war der Hausnotruf und der Seniorenbeirat. Zu Besuch hatten wir den 2 Vorsitzenden vom Seniorenbeirat Güstrow.

    • Seniorencafé August 2023
      Bild zeigt Senioren in gemütlicher Rund bei Kaffee und Kuchen

      Am 03.08.2023 hatten, wie jeden ersten Donnerstag im Monat, die Senioren der Güstrower Weststadt wieder viel Spaß beim DRK Senioren Café. Neben der gemütlichen Kaffeerunde, wurden Neuigkeiten des Alltags  besprochen und Wissenswertes ausgetauscht. Eine Vorführung der aktuellen und modernen DRK-Hausnotrufgeräte war hier der erste Teil, wobei die moderne Technik und einfache Bedienung besonders gelobt wurde. 

      Als besonderer Tagesgast, hat sich Herr Walter Lindemann die Zeit zu einem Besuch genommen. Als Mitglied im Seniorenbeirat, Vors. des Sozialausschusses und Fraktionsmitglied, hatten wir einen regen Austausch über die Situation in der Güstrower Weststadt. 

      Besonders einige Straßenabsenkungen wie z. Bsp. am Walter-Griesbach-Platz, bereiten den Wartenden bei Regen eine oft nasse Überraschung, wenn Autos vorbeifahren. Gemeinsam hoffen wir hier auf eine Verbesserung und waren froh über den konstruktiven Austausch.

      Als Geheimtipp, konnten wir noch eine Fahrt zum Landtag am 06.09.2023 buchen, die über den Abgeordneten des Landtages Herrn Philipp da Cunha (SPD) organisiert wird. 

      Vielen Dank für diesen schönen Nachmittag.

    • 28.06.2023 - Themenbesprechung zu den örtlichen Straßensituationen

      speziell der Bereich Bushaltestellen in der Güstrower Weststadt und der daraus resultieren Anfrage beim Stadtbauamt zu baulichen Verbesserungen

    • das neue Seniorencafé für Güstrow-West
      Bild zeigt Senioren in gemühtlicher Runde

      Seit dem Wonnemonat Mai 2023 findet im Begegnungszentrum der DRK Kita Bärenhaus, ab sofort monatlich ein geselliges Treffen der Güstrower Senioren statt. Neben schnacken und klönen, werden gerne gemeinsame Spiele und Bastelnachmittage abgehalten. Auch Anwohnerthemen, Neuigkeiten aus Güstrow und gesellschaftliche Themen, dürfen nicht fehlen. So sind auch regelmäßig Vertreter der Stadt geladen, um Verbesserungen im Wohnraum anzusprechen.

      Zu unserem Seniorencafé laden wir jeden ersten Donnerstag im Monat, herzlich ein.
      Mit nur 4,00 € pro Person, sind die Räumlichkeit, Kaffee, Kuchen, Knabbereien und Getränke abgedeckt.

      Ein Transfer für DRK Mitglieder, ist hin und zurück für 5,50 € möglich.