gesundheitskurs-gymnastik-header.jpg Foto: A. Zelck /DRK e.V.

1. Kurse
  2. Sport und Gesundheit
  3. Fitness

Bild zeigt Frau Wibke Freese

Wibke Freese

w.freese@drk-guestrow.de

Jeder Inhaber der "EhrenamtsKarte MV" kann eine Schnupperstunde in allen Kursen und einmalig 10% auf einen Yogakurs erhalten.

• S.A.F.E. Woman

Der Kurs bietet Frauen die Möglichkeit, sich physisch und psychisch mit dem Thema
    Selbstverteidigung auseinanderzusetzen.
    Grundlegend ist es das Ziel, Gefahren und Situationen die zu Konflikten führen können,
    frühzeitig zu vermeiden, zu verhindern und / oder strategisch darauf zu reagieren.
    Dabei liegt der Fokus auf einer aktiven Wahrnehmung und der Schulung durch Szenarien.
    Eine grundsätzliche Verbesserung der körperlichen Fitness und Motorik,
    wird aufbauend trainiert und mit Übungen zur Selbstverteidigung verbunden
    Auch ist eine Steigerung der räumlichen Orientierung, eine bessere Körperbalance und
    spezifische Muskeldehnungen, ein Ziel im Bereich der motorischen Übungen.

Kursleiter: Christian Schwanbeck

Ort: Friedrich-Engels Str.26

Kosten: 59,-€

Dauer: 5x90min (Schnupperangebot)

• Rücken fit

ist ein Angebot zur Selbsthilfe gegen Rückenschmerzen. Gezielte Dehn- und Kräftigungsübungen, die Wirbelsäulenbeschwerden und muskuläre Ungleichgewichte kurieren. Sie beugen Beschwerden vor, die durch Bewegungsmangel, langes Sitzen oder einseitige Belastung im Alltag entstehen.

Kursdauer: 10 x 45 min
    Kurskosten: 45,-€ €
    Kursleiter: Katharina Lipsak

Dieser Kurs wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur gefördert.

• Regulatives Muskeltraining (Aerobic)

Bei diesem Klassiker sind einfache, choreografische Bewegung gefragt. Die Fettverbrennung wird gefördert, die Ausdauer und Kondition wird verbessert, die Konzentration wird gefordert und es macht den Kopf frei.

Kursdauer: 10 x 60 min
    Kurskosten: 45,- €
    Kursleiter: Ilona Helle

• Bauch Beine Po

Bei einem Bauch-Beine-Po-Training werden gezielt die Muskeln im Bauchbereich, in den Beinen und im Pobereich trainiert. Der Kurs beginnt mit einem Warm-Up, um den Körper auf das Training vorzubereiten. Das Warm-Up besteht aus leichten Bewegungsabläufen, die den Kreislauf anregen und die Muskeln aufwärmen. Im Hauptteil des Kurses werden die einzelnen Muskelgruppen gezielt trainiert. Ziel ist die Verbesserung von Kraft und Ausdauer, die Straffung des Körpers, sowie die Optimierung des allgemeinen Wohlbefindens.

Kursdauer: 10 x 60 min
    Kurskosten: 60,-€ €