Der Bundesfreiwilligendienst (BFD)
Wer kann teilnehmen?
Wie lange dauert der Einsatz?
Welche Angebote hat das DRK?
Dieses Jahr bieten wir Plätze in folgenden Bereichen an:
- Kinder- und Jugendhilfe
- Fahrdienst
- Stationären Pflege
Begleitend bieten unsere DRK-Träger mindestens 25 Seminartage für die jungen Freiwilligen und 12 Bildungstage für die älteren Freiwilligen an.
Was kostet das und gibt es eine Vergütung?
Wie läuft die Bewerbung ab?
Haben Sie sich schon für einen Bereich entschieden in dem Sie Ihren Bundesfreiwilligendienst absolvieren wollen?
Dann schicken Sie uns direkt eine Bewerbung per E-Mail an bewerbung(at)drk-guestrow.de
oder schriftlich an die Personalabteilung im DRK Kreisverband Güstrow e.V., Hagemeisterstr. 5, 18273 Güstrow.
Haben Sie noch weitere Fragen?
Dann melden Sie sich einfach bei unserer Ansprechpartnerin.
Wo gibt es weitere Informationen?
Die Freiwilligendienste des DRK haben eine eigene Website, welche alle wichtigen Informationen und Kontaktdaten bereit hält.
Hinweis: Dieser Link führt auf die Seite eines anderen Anbieters und Sie verlassen unsere Webseite.
Erfahrungen einer Freiwilligendienstleistenden

Leonie, warum bist du Bundesfreiwilligendienstleistende beim DRK-Fahrdienst in Güstrow geworden?
Leonie Block: Nach der Schule wusste ich noch nicht genau in welche berufliche Richtung ich gehen würden. Der Bufdi sollte mir als Findungsphase dienen. Die Arbeit im Fahrdienst passt gut zu mir. Ich fahre gerne Auto und wollte zudem etwas Soziales machen.
Was sind Deine Aufgaben und wie gefällt Dir die Arbeit beim DRK?
Morgens fahre ich Kinder mit Einschränkungen zur Schule. Mittags fahre ich Essen in Güstrow aus. Nachmittags hole ich dann die Kinder wieder ab und bringe sie nach Hause.Die Arbeit gefällt mir sehr gut, da man viel Kontakt mit Menschen hat. Die Kollegen sind auch sehr hilfsbereit und loyal.
Inwieweit hat dir der Bundesfreiwilligendienst für deine berufliche Weiterentwicklung geholfen?
Ich konnte besonders meine Kommunikationsfähigkeit ausbauen. Zudem habe ich ein selbstbewussteres Auftreten gewonnen. Ich bin offener im Umgang mit Menschen geworden.