PRESSEMITTEILUNG
Senioreneinrichtungen des DRK Güstrow freuen sich über Osterpost
Zum Osterfest erhielten die DRK-Tagespflege Bützow und das DRK-Seniorenheim Laage liebevolle Briefe und Karten über die Aktion „Post mit Herz“
Güstrow, 25. 04. 2025
Während der Corona-Zeit 2020 gegründet, hat der Hamburger Verein Post mit Herz e.V. inzwischen bereits tausende Menschen glücklich gemacht. Bis heute wurden 855.371 Karten ehrenamtlich geschrieben, um Menschen, die einsam sind, eine Freude zu bereiten. Zu den knapp 11.000 Einrichtungen, die sich an Post mit Herz beteiligen, gehören auch Einrichtungen des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. – darunter die DRK-Tagespflege in Bützow und das DRK-Seniorenheim in Laage.
„Ich habe uns dort angemeldet, um einerseits etwas Gutes zu tun und anderen Menschen mit ein paar Zeilen eine Freude zu bereiten und andererseits, um auch selbst Post für unsere Tagesgäste zu bekommen, denn auch unter Ihnen sind Menschen, die einfach niemanden mehr haben“, erklärt Nicole Beese, Pflegedienstleiterin der DRK-Tagespflege in Bützow. Mit ihrer Einrichtung hat sie sich bereits zu Ostern und Weihnachten im vergangenen Jahr beteiligt. „Das ist für uns inzwischen eine tolle Tradition geworden“, erzählt sie weiter. Die Tagesgäste selbst haben 30 Karten und Briefe geschrieben und liebevoll gestaltet. Die Post mit Herz geht an verschiedenste Einrichtungen überall in Deutschland. Beim Beschriften der Briefumschläge fiel Tagesgast Giesel Radloff auf, wo die Karten überall hingehen werden. "Wahnsinn, die Ostergrüße gehen ja wirklich wieder in alle Welt raus", zeigt sie sich begeistert.
Kurz vor dem Osterfest bekamen dann auch die Tagesgäste Post. Zum traditionellen Osterbrunch der DRK-Einrichtung durften die vielen liebevoll geschriebenen Karten und Briefe geöffnet und gemeinsam gelesen werden. Für alle sei es ein sehr besonderes Gefühl, dass Menschen aneinander denken, ohne sich zu kennen.
Auch das DRK-Seniorenheim in Laage beteiligte sich an der Osteraktion von Post mit Herz. Spannung und Neugier waren den Senior*innen ins Gesicht geschrieben, als sie die unbekannten Botschaften für das Osterfest in den Händen hielten. Wer hatte ihnen geschrieben? Was mochten die fremden Menschen ihnen wohl zu Ostern wünschen? Die bunten Karten, die jede für sich ein kleines Kunstwerk waren, stammten von Schüler*innen der Krusensternschule in Rostock und der Richard-von-WeizäckerRealschule plus in Germersheim (Rheinland-Pfalz). Mit viel Kreativität hatten die Kinder und Jugendlichen die Karten selbst gestaltet und mit persönlichen Worten gefüllt.
Die Freude und Rührung bei den Bewohnenden waren groß. Jede einzelne Karte war ein Zeichen der Wertschätzung und Verbundenheit, welche die Herzen der älteren Menschen tief berührte“, beobachtete Katrin Blochberger, Leitung der sozialen Betreuung im DRK-Seniorenheim Laage. Im Namen aller Bewohnen bedanke sie sich Herzen bei allen, die an dieser wunderbaren Aktion beteiligt waren. „Die liebevoll gestaltenten Osterkarten haben unseren Senioren eine unvergessliche Freude bereitet und gezeigt, dass auch fremde Menschen an sie denken. Das ist ein unschätzbares Geschenk“, zeigt sich Katrin Blochberger begeistert.
Bildunterschriften
Bild 1: Liebevoll gestalteten die Tagesgäste der DRK-Tagespflege Bützow die Karten für die Aktion Post mit Herz. Gemeinsam wurden die Briefe beschriftet und frankiert. Foto: Anja Walter
Bild 2: Über die lieben Worte freuten sich die Tagesgäste der DRKTagespflege in Bützow sehr. Foto: Anja Walter
Bild 3: Die Bewohnenden des DRK-Seniorenheims Laage haben viel Post bekommen - über die vielen Briefe und Karten freuen sich alle sehr. Foto: Katrin Blochberger
Bild 4: Bewohner Reiner Hartig las seine Osterkarten in aller Ruhe und genoss die lieben Worte - eine schöne Geste für die Senior*innen des DRK-Seniorenheims Laage. Foto: Katrin Blochberger