Kindertagesstätte "Pusteblume"

18299 Hohen Sprenz

Tel.: 038 454 / 208 31

kita-pusteblume@drk-guestrow.de

Gemeinsam lernen wie Leben geht!

Unsere 2002 gebaute Kita befindet sich im Zentrum des Dorfes Hohen Sprenz, ganz in der Nähe des Sportplatzes und des idyllisch gelegenen Sees. Wir betreuen bis zu 42 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zum Eintritt in die Schule. Spielen und Lernen findet in drei altersgemischten Gruppen statt.

Unser pädagogisches Profil

"Die Natur mit allen Sinnen erleben und erforschen"

Nichts ist schöner, als die Natur mit allen Sinnen zu erleben. Deshalb legen wir unser Augenmerk auf eine naturverbundene und umweltbewusste Erziehung der Kinder.
Unser Naturspielplatz bietet den Kindern vielfältige Entdeckungs- und Bewegungsmöglichkeiten.

Krippe
Teilzeit: 108,46 €
Ganztags: 132,77 €
Teilzeit: 113,14 €
Ganztags: 138,38 €

Stand: Feb. 2024

Pflanzen, Pflegen und Ernten können die Kinder in unserem eigenen kleinen Blumen-, Obst- und Gemüsegarten. Unsere Kita erhielt die Gartenplakette "Natur im Garten" als Zeichen für umweltbewusstes, naturnahes Gärtnern.

Regelmäßig führen wir Naturexkursionen durch und sind mit unseren Sprösslingen mit Lupe und Fernglas im Wald, auf der Wiese und am See unterwegs. Wir pflegen eine enge Zusammenarbeit mit dem Jagdverein Hegering Weitendorf.

Jährlich beobachten die Kinder die Aufzucht und Lebensweise des Adebars.

altersgerechtes Experimentieren

Durch altersgerechtes Experimentieren lernen unsere Kinder Zusammenhänge aus dem Naturkreislauf besser kennen.

Einen hohen Stellenwert hat für uns die Erziehungspartnerschaft mit den Eltern. Gemeinsam führen wir unter anderem Eltern-Kind-Nachmittage durch.

Bildung von Anfang an

Im Jahr 2011 erhielt unsere Kita einen Anbau. Seitdem haben unsere Krippenkinder ihr eigenes kleines Reich. Die Kinder fühlen sich sehr wohl und genießen die ruhige Atmosphäre in ihrem "Spatzennest".

Im Mittelpunkt steht der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung.
Gemeinsam mit den Kleinen bewältigen wir die ersten Schritte in ihrer neuen Umgebung und begleiten sie bei ihren Erkundungen und Entdeckungen.

Unser Team

In der Regel ist unser Haus für die Kinder von Montag bis Freitag von 6.30 bis 17.30 Uhr geöffnet.
In dieser Zeit finden Sie in unserer Einrichtung stets einen Ansprechpartner.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen nach Absprache gerne zur Verfügung.