Güstrow, 02. 09. 2025
Ein gutes Buch ist wie ein guter Freund – es begleitet uns, lässt uns in ferne Welten eintauchen und regt unsere Fantasie an. Manchmal finden wir in den Seiten eines Buches auch Trost oder erkennen uns selbst in den Worten des Autors. Genau aus diesem Grund hat das Team des DRK-Seniorenheims Teterow eine Lese-Ecke etabliert. „Hier, an einem gemütlichen und ruhigen Ort, soll ein Treffpunkt für alle Bücherfreunde entstehen. Aber unsere Lese-Ecke ist mehr als nur ein Ort zum Schmökern. Sie ist auch eine Bücher-Tausch-Börse“, erklärt DRK-Mitarbeiterin Carmen Renzel.
„Haben Sie ein Buch gelesen, das Ihnen sehr gefallen hat? Oder steht bei Ihnen zu Hause ein Roman im Regal, den Sie nicht mehr brauchen? Bringen Sie das Buch doch einfach bei uns vorbei“, ergänzt Carmen Renzel. Das Prinzip sei ganz einfach: Besuchende bringen ein Buch mit und sie dürfen sich dafür ein anderes aus der LeseEcke mitnehmen. „So können wir unsere Sammlung ständig erweitern und uns gegenseitig neue, spannende Geschichten zugänglich machen. Ob Krimi, Liebesroman, Gedichtband oder Sachbuch – jedes Buch ist willkommen“, beschreibt Carmen Renzel weiter. Dieser Tausch von Büchern ist nicht nur praktisch, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, in der Gemeinschaft neue Lieblingswerke zu entdecken.
Bildunterschrift:
Mitarbeitende und Bewohnende erkunden die neue Lese-Ecke mit Tausch-Regal im DRK-Seniorenheim Teterow. Foto: Thurid Mamerow