Unterseite_DRK_Senioren-WG_Laage.png

DRK Senioren-Wohngemeinschaft Laage
Breesener Straße 75d
18299 Laage

Die Senioren-Wohngemeinschaft „Lebensräume“ erhielt ihren Namen zurecht, befindet sie sich doch als Teil eines Mehrgenerationen-Projektes auf einem großzügigen Gelände mit einer Kindertagesstätte wieder.

Das umfangreiche Bauprojekt wurde 2021 begonnen und konnte bereits im August 2022 seine Pforten für die Kleinsten öffnen und auch die ersten Senior*innen sind im Frühjahr 2023 in ihre rund 23 Quadratmeter großen, barrierefreien Zimmer gezogen.

Die Senioren-Wohngemeinschaft ist ruhig in zweiter Reihe an der Breesener Straße gelegen. Eine neue Zufahrt führt Sie zu dem eingezäunten barrierearmen Grundstück. Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Physiotherapie befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Projekt fördert den gemeinsamen Lebensraum zwischen Jung und Alt. Teilhabe aller, die es wünschen und denen es Freude bringt, durch kleine Projekte, wie das gemeinsame Pflanzen von Blumen und Kräutern oder gemeinsamen Festen auf dem gemeinschaftlichen Grundstück wird so gelebt.

Ihren individuellen Rückzugsort finden die Bewohnenden in ihren barrierefreien Zimmern, inklusive Einbauschrank und Badezimmer mit Dusche. Durch die bodentiefen Fenster gelangt man auf seine eigene Terrasse mit Ost- oder Westausrichtung.

Der Wohn- und Essbereich mit vollausgestatteter Einbauküche ist zentral in die Wohnung eingebettet. Hier können Sie auf der Terrasse frühstücken und das bunte Treiben der Kinder beobachten oder sie genießen die Ruhe auf der Westseite des Hauses. Zu beiden Seiten haben Sie einen Zugang über die großzügigen Terrassen ins frisch angelegte barrierearme Außengelände.

Die Senioren-Wohngemeinschaft erhält eine hauswirtschaftliche und bei Bedarf pflegerische Betreuung durch die ambulante Pflege.