· Pressespiegel

Besatzung der Fregatte Mecklenburg-Vorpommern spendete für Kita

Ein dickes Dankeschön gab es vom Team und den Kindern der Kita „Südlichter“ in Güstrows Südstadt. Foto: Jenny Mendonca

SVZ online von Margitta True | 27.01.2023
Freude beim Team und den jungen Besuchern der DRK-Kita „Südlichter“ in Güstrow: Wieder gab es eine Spende von der Marine. Die Besatzung der Fregatte MV pflegt eine Patenschaft mit der Einrichtung.

Sehr gerührt sei sie gewesen, beschreibt Kathrin Rutenberg ihre Reaktion: Die Leiterin der DRK-Kita „Südlichter“ folgte Ende 2022 der Einladung zur Feier der 25-jährigen Indienststellung der Fregatte MV. In Jever wurde sie dann von den Soldaten überrascht mit einer Spende für den integrativen Kindergarten in Güstrows Südstadt. Seit dem vergangenen Jahr pflegt die Einrichtung eine Partnerschaft mit der Besatzung der Fregatte „Mecklenburg-Vorpommern“. Der Kontakt sei über eine ehemalige Mitarbeiterin entstanden, so Rutenberg weiter.

Marine übergab 1600 Euro an Kita

Die 500 Euro, die von der Besatzung im vergangenen Sommer gespendet worden waren, waren für den Ausbau des Therapieraums der Kita eingesetzt worden: Im Sommer 2021 waren dazu Korvettenkapitän und Erster Offizier Gilda Prüß mit dem Oberstabsgefreiten Steve Böttcher zu Besuch in der Südstadt. „Wir sind Teil der Gesellschaft und wollen mehr Verbindung schaffen, um sichtbar zu sein“, hatte Prüß dazu betont. Nun hat die Besatzung der Fregatte nochmals Spenden gesammelt und der Einrichtung einen Scheck in Höhe von 1600 Euro übergeben. Wie das Geld eingesetzt werde, überlegen die Mitarbeitenden noch in aller Ruhe, wie Ruthenberg verrät.