Güstrow, 24. 07. 2025
Das ist gelebte Vernetzung am Standort Gnoien. Die örtlichen Einrichtungen des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. haben sich jüngst getroffen, um die Zusammenarbeit vor Ort zu bündeln, zu stärken, Schnittstellen auszumachen und gemeinsame Veranstaltungen auf die Beine zu stellen. Eine erste Idee war schnell entwickelt: Ein DRK-Hoffest auf dem Areal der DRK-Kita Märchenland am Gnoiener Schützenplatz. „Wir möchten die Gelegenheit nutzen, um Familien zusammenzubringen, gemeinsame Erlebnisse im ländlichen Raum zu schaffen und unsere vielfältigen Angebote bekannt zu machen. Wir haben hier einen tollen, großen Hof, der sich perfekt für ein Fest anbietet“, erläutern Gudrun Schuhmacher, Leitung der DRK-Kita Märchenland.
Das erste Gnoiener DRK-Hoffest ist für Freitag, 26. September 2025, von 14 bis 18 Uhr geplant. Gemeinsam haben sich die DRK-Einrichtungen ein buntes Familienprogramm überlegt. Hier ist für Jung und Alt etwas dabei. Neben einem Bewegungsprogramm mit Musik wird es einen Trödelmarkt, eine Tombola, Kinderschminken und ein Rollatoren-Training geben. Außerdem wird die DRK-Teddyklinik dabei sein. Hier können die kleinsten Gäste ihre Kuscheltiere mitbringen und von den Teddydocs untersuchen lassen. Darüber hinaus plant das DRK Güstrow im DRK-Treff in der Friedensstraße (DRKKleiderkammer) eine Leseecke einzurichten. Dafür werden Bücherspenden benötigt, die gerne direkt zum Hoffest übergeben werden können. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt – darum kümmert sich das DRK-Ernährungszentrum mit Essen und Getränken.
Bildunterschrift:
Zu einem ersten Gnoiener DRK-Hoffest laden die DRK-Einrichtungen vor Ort am 26. September auf den Hof der DRK-Kita Märchenland ein. Foto: Caroline Awe