Pflegeberufe gewinnen an Nachwuchs, die Versorgung vor Ort wird stabiler. In Teterow, Laage und Güstrow starten elf Ausbildungen und sieben Freiwilligendienste.
Der DRK-Kreisverband Güstrow hat zum 1. September elf neue Auszubildende für seine stationären Pflegeeinrichtungen in Teterow, Laage und Güstrow eingestellt. Zudem beginnen sieben junge Menschen ihren Bundesfreiwilligendienst in den Häusern. Vier frisch examinierte Pflegefachfrauen aus dem vergangenen Ausbildungsjahrgang werden in den vollstationären Einrichtungen übernommen. Der Verband will damit den eigenen Fachkräftebedarf langfristig sichern. Die neuen Auszubildenden werden zu Pflegefachfrauen bzw. -männern oder zu Alten- und Krankenpflegehelferinnen und -helfern qualifiziert, teilte der Kreisverband mit.
Junge Pflegefachkräfte erhalten sicheren Arbeitsplatz
Insgesamt sind damit künftig 21 Auszubildende gleichzeitig in den drei Pflegeheimen tätig. Nach Angaben des Bereichsleiters stationäre Pflege, Ronald Hinkelmann, bleibe mit der Übernahme der Absolventinnen Erfahrung im Haus. Die jungen Pflegefachkräfte erhielten zugleich einen sicheren Arbeitsplatz.
Parallel zu den Ausbildungen beginnt für sieben Freiwillige der Bundesfreiwilligendienst in den stationären Einrichtungen. Er soll jungen Menschen Einblicke in den Pflegealltag geben und soziale Kompetenzen stärken. Hinkelmann betont, dass sich Freiwillige nach ihrem Einsatz immer wieder für eine Ausbildung in der Pflege oder für die Arbeit in einer Hilfsorganisation entscheiden. Der DRK-Kreisverband bietet Plätze im Bundesfreiwilligendienst auch in der Kinder- und Jugendhilfe, im Fahrdienst und in der ambulanten Pflege an.
