Jugendhilfezentrum Schabernack

Felix Schulz

f.schulz@drk-guestrow.de

Die Clearingstelle ist eine Einrichtung nach § 42 SGB VIII für unbegleitete minderjährige Ausländer im Alter von 10 bis 18 Jahren. Ein weiteres Angebot ist die Unterbringung nach § 34 SGB VIII als Wohngruppe. Außerdem ist auch eine weiterführende Verantwortung gegenüber den Jugendlichen auch nach Erreichen des achtzehnten Lebensjahres nach §41 SGB VIII möglich. Wir bringen damit viele Facetten der Jugendhilfe in unserer Einrichtung zusammen.

Die Jugendlichen, die bei uns ein Zuhause finden, wurden durch verschiedene traumatische Erlebnisse auf ihrer Fluchthistorie geprägt, sodass ein besonderer Aspekt unserer Arbeit in einem Traumapädagogischen Ansatz liegt. Weiterhin versuchen wir als Team, den Jugendlichen ein Gefühl von Sicherheit zu geben, sodass diese sich ganz auf die „normalen“ Hürden des Erwachsen Werdens konzentrieren können. Um dies zu gewährleisten, nimmt unser Team die täglichen Erziehungsaufgaben, rund um die Uhr, im Schichtdienst wahr.

Ein strukturierter und geregelter Tagesablauf mit Haus- und Gruppenregeln vermittelt den Jugendlichen das Gefühl von Kontinuität, Sicherheit und Verlässlichkeit.
Dazu gehört:

• eine gegliederte Tagesstruktur
  • die Ermöglichung des Schulbesuches (bzw. Praktikum oder Berufsausbildung)
  • die Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben
  • Übernahme gruppeninterner Aufgaben

Weiterhin geben wir den Jugendlichen eine Hilfestellung im deutschen Bürokratiedschungel und arbeiten mit vielen verschiedenen Institutionen zusammen, um dieses Ziel zu gewährleisten.

So bietet unsere Clearingstelle weiter:

• Platz für 9 Jugendliche
  • die Aufnahme und Integration von ausländischen Jugendlichen, sowie zukunftsorientiertes arbeiten
  • individuell gestaltete Einzel und Zweibettzimmer, alle mit eigenen Sanitäranlagen
  • Gemeinschafts- und Sportraum
  •  W-LAN
  • eine große Küche und ausgewogene Ernährung
  • ein großes Außengelände plus eigene Fahrräder um eigenständig die Umgebung zu erkunden
  • eine offene Belegschaft mit wertschätzender Kommunikation, welche auf eine unvoreingenommene Ebene stattfindet

Unsere pädagogische Haltung zeichnet sich also Empathie, positive Wertschätzung und Kongruenz aus sowie einer positiven Wertevermittlung.
Die individuellen Besonderheiten der Jungen betrachten wir dabei aus systemischer Sicht.