Titelbild_1_DRK_Senioren-WG_Gnoien.png

Fr.-Engels-Straße 26

Unsere Alternative zum Seniorenheim –

die DRK-Senioren-Wohngemeinschaften

Ein Leben in der eigenen häuslichen Umgebung kann aus verschiedenen Gründen nicht mehr in der gewohnten Form möglich sein – dazu zählen:

• Es ist bereits ein Pflegegrad vorhanden
  • Wohnung oder Haus sind nicht barrierefrei und Sie können sich ohne Hilfe nicht mehr sicher in der Häuslichkeit bewegen
  • Sie fühlen sich einsam und sehnen sich nach Gesellschaft
  • Haus und Garten sind zu groß, um sie allein zu bewirtschaften
  • Ihr aktuelles Wohnumfeld bietet eine schlechte infrastrukturelle Anbindung – öffentlicher Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheke und andere Dienstleister sind für Sie nur schwer zu erreichen

Der DRK Kreisverband Güstrow e.V. hat hierfür eine Alternative entwickelt:

Die ambulant betreute Senioren-Wohngemeinschaft

• Was ist eine Senioren-WG?

Unsere ambulant betreuten Senioren-Wohngemeinschaften sind für zwölf Bewohnende mit erhöhtem Hilfebedarf konzipiert. Jeder Bewohnende bezieht ein eigenes, selbst möbliertes Schlafzimmer mit angeschlossenem Bad. Je nach Einrichtung umfasst dieser individuelle Rückzugsraum eine Fläche von 22 bis 26 Quadratmetern. Die Bäder sind mit ebenerdigen großzügigen Duschen, WC und Waschtisch ausgestattet. Jedes Zimmer verfügt über eine eigene kleine Terrasse. Die Wohnung ist ebenerdig und barrierefrei. Verschiedene Haltegriffe sorgen innerhalb der Wohngemeinschaft für Sicherheit und ermöglichen ein selbstständiges Bewegen der Mieter*innen. Der moderne Wohn- und Essbereich bildet das Herzstück der Wohnung und verfügt über eine großzügige Terrasse zur Erholung an der frischen Luft. Verschiedene Abstell-, Lager- und Hauswirtschaftsräume runden die Wohnung ab.

• Wie setzen sich die Kosten zusammen?

Die Bewohnenden schließen individuell über die Abteilung betreutes Wohnen mit dem DRK Kreisverband Güstrow e.V. einen Mietvertrag über die jeweils eigenen Schlafzimmer sowie die Anteile an den vermieterseitig möblierten Gemeinschafts- und Nebenräumen ab. Zur Begleichung der Betriebskosten treten alle Bewohner nach der Verbrauchsabrechnung für die gesamte Wohnung ein. In einem Betreuungsvertrag wird das Betreuungsangebot durch eine*n Seniorenbetreuer*in geregelt. Bei Bedarf kann zusätzlich ein Hausnotrufanschluss über den DRK-Hausnotruf MV installiert werden. Zusätzliche Betreuungsleistungen sowie hauswirtschaftliche und pflegerische Leistungen werden individuell mit der ambulanten Pflege vereinbart. Unsere Sozialstation vor Ort berät Sie gern.

• Welche Vorteile bietet eine ambulant betreute Senioren-Wohngemeinschaft?

Diese moderne Wohnform richtet sich an Menschen mit Hilfebedarf, die nicht alleine leben möchten und auf der Suche nach Gesellschaft und dem Leben in der Gemeinschaft sind. Die Senioren-Wohngemeinschaften des DRK Güstrow befinden sich in zentraler Lage. Infrastrukturell sind alle Einrichtungen gut angebunden. Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte und Apotheken befinden sich in erreichbarer Nähe. Einige der Wohngemeinschaften sind zusätzlich baulich an DRK-Sozialstationen und -Tagespflegen angegliedert.

Alle Wohngemeinschaften sind ebenerdig sowie barrierefrei und damit auf die Bedürfnisse von Menschen mit erhöhtem Hilfebedarf abgestimmt. Großzügige Terrassen und Freiflächen ermöglichen den Austritt ins Grüne. Ziel dieser Wohnform ist die Förderung der Gemeinschaft als Schlüssel gegen Vereinsamung. Gemeinsame Mahlzeiten, Unternehmungen und Haushaltsführung festigen das Gemeinschaftsgefühl. Die individuellen Schlafräume bieten einen Rückzugsort.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf, oder füllen Sie unser Onlineformular "Senioren-Wohngemeinschaft" aus.