Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Sozialraumentwicklung
  3. Quartier Güstrow Weststadt

Bürgerforum Güstrow-West

Bild zeigt Herrn Christian Schwanbeck

Ansprechpartner

Herr
Christian Schwanbeck

Mobil: 0175 1129151

ch.schwanbeck@drk-guestrow.de

DRK Kreisverband Güstrow e. V.
Heideweg 43
18273 Güstrow

Mein Name ist Christian Schwanbeck und ich bin für den DRK Kreisverband Güstrow e.V., unter anderem als Betreuer für den Sozialraum Güstrow-Weststadt zuständig.

Dabei versuche ich mich für Belange der Anwohner einzusetzen und gemeinsame Projekte zu gestalten.


Hier ist die Idee eines Bürgerforum entstanden, bei dem 1x monatlich, die wichtigsten Anliegen gesammelt werden sollen. Viele Anwohner wünschen sich eine Plattform, bei der sie Gehör finden und auch mit versch. Vertretern und Entscheidern auf Augenhöhe kommunizieren können.

Dazu lade ich Sie ganz herzlich, in das Begegnungszentrum der DRK Kindertageseinrichtung Bärenhaus, im Bärstämmweg 16 ein.


Jahrestermine Bürgerforum 2024

Beginn grundsätzlich 16.00 Uhr. Das West Fest startet 12.00 Uhr.

29.02.2024 offenes Forum / Thema: Sicherheit auf Spielplätzen und Straßen
28.03.2024 Aktionsnachmittag / Thema: "Güstrow glänzt" - Frühjahrsputzaktion
25.04.2024 offenes Forum / Thema: Vandalismus verhindern
30.05.2024 offenes Forum / Thema: Vorplanung West-Fest
27.06.2024 offenes Forum / Thema: finale Planung West-Fest
12.07.2024 offene Veranstaltung: West-Fest
August 2024 Sommerpause
26.09.2024 offene Veranstaltung: gemeinnütziges Grillfest
24.10.2024 offene Veranstaltung: Tag des Ehrenamt
28.11.2024 offenes Forum / Thema: Adventsbastelei für alle Generationen

Was bisher geschah - Historie der Bürgerforen

  • Güstrow glänzt

    War das Motto des DRK-Bürgerforum am Gründonnerstag in der letzten Märzwoche. 

    Trotz des vor der Tür stehenden Osterfestes und den sehr mäßigen Wetteraussichten, trafen sich viele engagierte Güstrower, zum gemeinsamen Frühjahrsputz.

    In Kooperation mit dem Stadtbauhof und dem Stadtentwicklungsamt, dem MC Grey Bulls, dem Jugendclub Alte Molkerei und den vielen Unterstützern und Mitwirkenden des Bürgerforums für die Güstrower Weststadt, sind einige fleißige Helfer in der Summe zusammen gekommen. 

    Es wurden die Abschnitte des Heideweg, Elisabethstr., Ulrichplatz, Bärstämmweg und vor allem das Industriegelände von Müll und Unrat befreit. 

    Danach ging es gemeinsam zum Jugendclub Alte-Molkerei, für eine wohlverdiente und leckere Stärkung.

    Besonderer Dank gilt dabei dem Famila-Markt in der Güstrower Weststadt, welcher die Aktion mit Grillgut und Zubehör sehr fördernd unterstützt hat. 

    Danke auch an alle Ehrenamtler, Begleiter und Freunde, die diese Aktion zu einer gelungenen gemacht haben.

  • Bürgerforum am 29.02.2024

    Mit Unterstützung der Güstrower Stadtplanung in Vertretung durch Frau Barbara Mahnke, ging es Ende Februar um die Situation der Spielplätze und bestimmte Straßenabschnitte in der Güstrower Weststadt.

    Für den Kompan Spielplatz sind gute Lösungen besprochen worden, wie ein "Drängelgitter" zur sicheren Straßenüberquerung der Kinder und die Schaffung von Sperrflächen für parkende Autos an den direkten Spielplatzübergängen. Somit ist auch eine bessere Sichtung für Eltern, Autofahrer und die Kinder in greifbarer Möglichkeit. Zudem bietet die Stadtplanung Güstrow eine Einbindung der Anwohner und Eltern, in die Weiterentwicklung des Spielplatzes. Dazu wird beim Bürgerforum Ende Mai, eine offene Sprechstunde anbieten, bei der Ideen und Wünsche für die ganz Kleinen - bis zu den Jugendlichen aufgenommen werden. Des Weiteren werden demnächst zu hohe Bordsteine abgesenkt und die bis jetzt frei stehende Bushaltestelle beim Walter-Griesbach-Platz überdacht.

    Nächster Termin:

    Am 28.03.2024 findet ab 16 Uhr eine Mitmachaktion für die Güstrower Weststadt statt.
    Ein gezielter kleiner Frühjahrsputz in Zusammenarbeit mit den Anwohnern, Unterstützern und dem Stadtbauhof, bringt sicher einen schnelle optische Verbesserung des Stadtbild.

    Wir laden dazu alle motivierten Anwohner recht herzlich ein und treffen uns um 16 Uhr vor dem Famila Markt im Heideweg 25.

    Handschuhe und Müllsäcke werden selbstverständlich gestellt.

     

  • Bürgerforum am 25.01.2024

    Gemeinsam wurde ein Jahresplan für den Stadtteil Güstrow West und unterschiedliche Aktionen festgelegt.

    Verschiedenen Themen sollen zur Bereicherung und positiven Entwicklung des Stadtteils beitragen.

    Das Bürgerforum ist eine offene Veranstaltung und jeder Interessierte ist herzlich willkommen.

    Die Termine der Bürferforen finden Sie hier.

  • 30.11.2023 Thema Güstrower Tafel - Hilfe und Zusammenarbeit

    Mit Freude konnten wir zu diesem Bürgerforum, Frau Heidi Morlang begrüßen.

    Als 2. Vorsitzende der Güstrower Tafel, gewährte sie uns die so wichtigen Einblick in ihren Arbeitsalltag.

    Mit dem Standort im Güstrower Pfahlweg 1f, bietet die Tafel dort den Bedürftigen eine herzliche Versorgung mit Lebensmitteln und nimmt gerne jederzeit Lebensmittelspenden vor Ort an.

    Aufgrund von steigender Altersarmut und schlechter Grundversorgung, sollte die Wichtigkeit einer Kooperation und Unterstützung der sozialen Bereiche, für jeden der helfen kann selbstverständlich sein.

  • 26.10.2023 Thema Schulbussituation - in und um Güstrow

    In Zusammenarbeit mit der Firma rebus GmbH des Standortes Güstrow, wurden interessierten Vertretern aus den Elternbeiräten und schulischen Einrichtungen, eine persönliche Beratung ermöglicht.

    Ein Mitarbeiter von rebus in Form von Herrn Krüger, der auch für das Planungswesen zuständig ist, vermittelte erfolgreich zwischen Wünschen und Möglichkeiten für die Schüler und Nutzer der Buslinien.

    Schlussendlich wurden sogar zusätzliche Fahrzeiten in die Planung mit aufgenommen, um eine bessere Umsetzung zu ermöglichen.

     

  • Bürgerforum am 28.09.2023

    Das kein Stuhl mehr da ist und ein Teil der Besucher anfangs stehen musste, war auch für uns Neuland und konnte schnell mit Behelfsmöbeln behoben werden.

    Zum Thema Straßenbauarbeiten in der Güstrower Weststadt, sind viele Anwohner unserer Einladung zahlreich gefolgt.

    Mit über 40 Teilnehmern war der Platz zwar etwas begrenzt, jedoch machte es die Wichtigkeit der Veranstaltung für die Anwohner sehr deutlich.

    Herr Brüß von der Güstrower Stadtverkehrsplanung und Frau Mahnke von der Stadtplanung, standen allen Fragen und Anliegen geduldig Rede und Antwort.

    Viele Punkte konnten geklärt werden und Ideen wurden ausgetauscht.

    Bei Kaffee und Kuchen ist dann etwas mehr Gemütlichkeit eingekehrt und auch Herr Gierke von der WGG Güstrow, hat sich an dem Forum aktiv beteiligt.

    Wir danken allen Besucher und freuen uns auf den kommenden Termin.

     

    Anbei der Bericht dieser Veranstaltung, veröffentlicht von Güstrow TV und ersichtlich ab Minute 09:12 

    https://guestrowtv.de/aiovg_videos/sendung-vom-03-10-2023

  • Start der interkulturellen Woche

    mit dem Bürgerforum des DRK Kreisverband Güstrow e.V. in der Güstrower Weststadt.

    Bei einem gemütlichen Sommerabend wurden die Güstrower eingeladen, gemeinsam mit uns ein kleines Grillbuffet zu genießen. Familien der integrativen Kita Bärenhaus, sowie Anwohner und viele Freunde und Helfer des mittlerweile etablierten Bürgerforums waren zu Gast. So konnten gemeinsam auch sprachliche Barrieren abgebaut werden und eine Kommunikation auf Augenhöhe wurde mit viele Freundlichkeit umgesetzt. Auch haben wir, Mitbürger anderer Nationalitäten zu unserem geplanten DRK-Flohmarkt am 09.09.2023 auf dem EAZ Gelände im Heideweg 43 eingeladen und erste Gespräche zum geplanten Stadtteilfest in 2024 geführt.

    Für ein zukünftiges Gartenprojekt des Kindergarten, wurden ebenfalls die Möglichkeiten besprochen. Nach einer guten Stärkung und der Möglichkeit für die anwesenden Kinder den Spielplatz der Kita Bärenhaus zu nutzen, waren alle sehr dankbar für diesen entspannten gemeinsamen Abend.

  • das neue Seniorencafé für Güstrow-West
    Bild zeigt Senioren in gemühtlicher Runde

    Seit dem Wonnemonat Mai 2023 findet im Begegnungszentrum der DRK Kita Bärenhaus, ab sofort monatlich ein geselliges Treffen der Güstrower Senioren statt. Neben schnacken und klönen, werden gerne gemeinsame Spiele und Bastelnachmittage abgehalten. Auch Anwohnerthemen, Neuigkeiten aus Güstrow und gesellschaftliche Themen, dürfen nicht fehlen. So sind auch regelmäßig Vertreter der Stadt geladen, um Verbesserungen im Wohnraum anzusprechen.

    Zu unserem Seniorencafé laden wir jeden ersten Donnerstag im Monat, herzlich ein.
    Mit nur 4,00 € pro Person, sind die Räumlichkeit, Kaffee, Kuchen, Knabbereien und Getränke abgedeckt.

    Ein Transfer für DRK Mitglieder, ist hin und zurück für 5,50 € möglich.

  • 23.06.2023 / Stadtteilfest Güstrow-West

    Das erste "West-Fest" - initiiert vom DRK-Quartiersmanagement - am 23.06.2023 war ein großer Erfolg. In Zusammenarbeit von DRK, Filmklub Güstrow, freier christlicher Gemeinde "Der Fels", Wohnungsgesellschaft Güstrow, Stadtwerke Güstrow und AWG wurde den Gästen ein buntes Bürgerfest geboten. "Es ist toll, was hier auf die Beine gestellt wurde. Das macht das Wohngebiet attraktiver", sagt Anwohnerin Sabine Reinhold, die mit Bekannten das West-Fest besuchte und gleich einmal ihr Glück am DRK-Glücksrad versuchte. Während das Jugendrotkreuz des DRK Güstrow Interessierten einen Rettungstransportwagen zeigte, Reanimation demonstrierte und Verbände anlegte, wurde es auf der Bühne musikalisch. Neben den Kindern verschiedener DRK-Kitas sorgten unter anderem auch die Sängerinnen des Jugendklubs Alte Molkerei für Stimmung. "Eine gelungene Veranstaltung auf die wir wirklich sehr Stolz sein können", resümiert DRK-Quartiersmanager Christian Schwanbeck und fügt hinzu: "Ich danke allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben." Seinen Ausklang fand das West-Fest am Abend mit den Musikern der Bützower Band Long Neck Animal.

    Wir danken allen Gästen und Teilnehmenden sowie der finanziellen Unterstützung durch den Landkreis Rostock und das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie leben!

     

     

  • Treffen der Helfer für das geplante Stadtteilfest
    Bild zeigt die Runde der Helfer und das Bürgerforum an einem Tisch

    Am 27.04., 31.05. und 15.06.2023 trafen sich die engagierten Helfer für unser geplantes Stadtteilfest Güstrow-West. Im Begegnungszentrum der DRK Kita Bärenhaus, wurden viele positive Ideen besprochen und umgesetzt. In Verbindung mit dem Bürgerforum Güstrow-West, konnten so mehrere Gruppen miteinander arbeiten und ihre Pläne realisieren. Auch ein Besuch der DRK Familienakademie wurde mit großem Interesse verfolgt und viele Fragen konnten fachlich fundiert beantwortet werden.

  • 30.03.2023 / 5. Bürgerforum Güstrow-West

    Sicherheit für Senioren - war unser Thema des Bürgerforum Güstrow-West am 30.03.2023
    Natürlich galten die Ausführungen und Themen auch für jüngere Menschen, da Trickbetrüger und andere Kriminelle, für jeden eine Gefahr darstellen.

    Mit Herrn Wolfgang Schmidt, war ein zwar pensionierter jedoch umso erfahrener Kripo-Beamte zu Gast, der viel aus seiner Dienstzeit zu berichten hatte. In Kooperation mit dem "Weißen Ring", konnten unterschiedliche Situationen veranschaulicht und Lösungen aufgezeigt werden. Fast jeder der Teilnehmer wusste von eigenen Erlebnissen zu berichten. Hier wurde die Wichtigkeit der Aufklärung deutlich und dem Hilfeangebot für verunsicherte und manchmal auch einsame Menschen.

    Am Ende der Veranstaltung war die gemeinsame Interaktion für alle ein Gewinn und die rüstigen Rentner fanden unsere schöne Begegnungsstätte in der Kita Bärenhaus so toll, dass sie ab sofort dort ein regelmäßiges Treffen im Rahmen von Senioren-Zusammenkünften abhalten wollen.

  • 23.02.2023 / 4. Bürgerforum Güstrow-West
    • Bürgeranliegen und Interessen der Anwohner
    • Planungsergebnisse spez. Arbeitsgruppen
    • aktuelles aus dem Güstrower Bereich und Landkreis Rostock

    Bei unserem vierten Bürgerforum am 23.02.2023 für die Güstrower Weststadt, traf sich diesmal eine kleine und engagierte Arbeitsgruppe, um spezifische Themen zu erarbeiten.

    Sehr gefreut hat uns die Teilnahme von Herrn Köpnick, der nicht nur durch sein pers. Engagement in Güstrow bekannt ist, sondern auch als Vertreter von Güstrow TV fungiert.

    Es gab auch städt. Informationen, die unter anderem eine Spielplatzerneuerung in Güstrow West betreffen.

    Wir laden herzlich alle interessierten und engagierten Güstrower ein, beim nächsten Termin am 30.03.2023 ab 16 Uhr in der Begegnungsstätte der Kita Bärenhaus dabei zu sein.

     

    23.02.2023 / 4. Bürgerforum Güstrow-West
  • 26.01.2023 / 3. Bürgerforum Güstrow West

    Agenda 26.01.23

    • Planung und Aufgabenverteilung für das Stadtteilfest 23.06.2023
    • Mitteilung baulicher Maßnahmen und Aufnahme von Anliegen der Anwohner
    • Besprechung zur Umsetzung einer gemeinnützigen Nachbarschaftshilfe

    Bereits zum dritten Mal, fand unser öffentliches Bürgerforum am 26.01.2023 in der Begegnungsstätte, innerhalb der DRK Kindertagestätte Bärenhaus statt. In einer sehr engagierten Runde, kamen Vereine, Ehrenamtliche, Kommunalpolitiker,
    städt. Vertreter, Anwohner und Jugendliche zueinander.

    Bei regen Dialogen, die eine Verbesserung der Güstrower Weststadt bewirken sollen, sind unterschiedliche Themen behandelt worden.
    Dabei zeigte sich die Planung für das gemeinsame Stadtteilfest am 23.06.2023 als sehr intensive Vorarbeit, um eine entsprechend attraktive Umsetzung für die Anwohner und Mitwirkende zu realisieren.

    Auch wurde aus dem Bereich der Stadtplanung die neuesten Veränderungen mitgeteilt und wichtige Bürgeranliegen, wie eine sichere Straßenbeleuchtung für anwohnende Kinder, aufgenommen.
    Hier wurde in vergangener Zusammenarbeit, schon ein Stichweg zwischen dem Bärstämm- und Parumer Weg baulich verbessert und dieser soll zukünftig auch in sicherer Form beleuchtet werden.

    Ein ehrenamtliches Projekt zur Förderung einer gemeinnützigen und sozialen Nachbarschaftshilfe steckt zwar noch in den Kinderschuhen, wird jedoch mit gemeinsamer Planung fest in die zukünftigen Bereicherungen des Stadtteil Güstrow-West aufgenommen.

    Wir haben uns sehr über die vielen Teilnehmer gefreut und laden alle interessierten Bürger gerne zum nächsten Bürgerforum am 23.02.2023 in die Begegnungsstätte der Kita Bärenhaus ein.

    Bild zeigt alle Teilnehmer der Veranstaltung
    wieder in großer Runde - das 3. Bürgerforum Güstrow-West
  • 24.11.2022 / 2. Bürgerforum Güstrow West
    • Besuch des städtischen Amt für Bau und Entwicklung
    • Begehung eines möglichen Gefahrenbereichs im Parumer Weg, aufgrund fehlender Beleuchtung und dadurch keine Sichtbarkeit des "Pollers" bei Dunkelheit, sowie schlechte Straßenübersicht für Kinder und Autofahrer
    • Beschluss eines gemeinsamen öffentlichen Stadtteilfestes für Güstrow-West
  • 27.10.2022 Start Bürgerforum Güstrow West
    • Bildung eines gemeinsamen Netzwerks
    • Erläuterung der Situation und Problemen innerhalb der Güstrower Weststadt
    • Besprechung von Gegebenheiten der Spielplätze
    Bild zeigt 16 Menschen beim ersten Treffen des Bürgerforum Güstrow West
    erstes Treffen Bürgerforum Güstrow-West