Testhelfer-SchulungTesthelfer-Schulung

Dienstag und Donnerstag
von 10-12 Uhr u. 14-16 Uhr

Corona-Bestimmungen für unsere Erste Hilfe Kurse

Für unsere Kurse gilt keine Testpflicht mehr.

Wir bitten Sie dennoch, im Vorfeld des Erste Hilfe Kurses einen Corona-Selbsttest durchzuführen. Damit schützen Sie nicht nur sich, sondern auch alle anderen Gäste, die unsere Kurse besuchen.

Bitte bringen Sie zum Kurs eine OP- bzw. FFP2 Maske mit. Diese kann je nach Übungseinheit verpflichtend bzw. freiwillig genutzt werden.

Einweisung zur Durchführung von Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 (PoC-Test)

Schulung gemäß MPBetreibV und Rahmentestkonzept des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Zielgruppe der Schulung:

Maßgeblich für die Durchführung der Schnelltests ist die Medizin­produkte-Betreiberverordnung (MPBetreibV). Diese regelt, dass Medizinprodukte wie der Antigen-Schnelltest nur von Personen durchgeführt werden dürfen, welche die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung besitzen.
Diese Befähigung erschließt sich aus grundlegenden medizinischen Kenntnissen (bspw. berufliche Vorerfahrungen im medizinischen und/oder pflegerischen Bereich) und der Einweisung durch das medizinische und ärztliche Personal des Deutschen Roten Kreuzes.

Durchführung | Dauer ca. 3 Unterrichtseinheiten

Modul 1 Schulung zu theoretischen Grundlagen, wie Rechts­grundlagen, Arbeitsschutz, Setting für Testabnahme, Ablauf des Verfahrens

Ein Zertifikat bestätigt die erfolgreiche Teilnahme an der Einweisung.

Rahmenbedingungen

Die Einweisung erfolgt in Räumlichkeiten unseres regionalen Kreis­verbandes unter den aktuell gültigen Hygienebedingungen.
Die notwendige Schutzausrüstung und die Schnelltests werden vom DRK ebenfalls zur Verfügung gestellt.

Wie geht es weiter?

Wenn Sie Interesse an dieser Schulung haben nehmen Sie bitte Kontakt mit unser Ansprechpartnerin, siehe oben rechts, auf!