BetreuungszugBetreuungszug

kbl(at)drk-guestrow.de

Bild zeigt unseren Feldkochherd im Einsatz
unser Feldkochherd im Einsatz

Unser Betreuungszug, speziell die Gruppe der Versorgung, ist eine Einheit innerhalb unserer Bereitschaften.
Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Versorgung von Betroffenen großer Schadensfälle mit Verpflegung und den wichtigsten Dingen des täglichen Bedarfs.
Dazu ist der Betreuungszug ist mit einem Feldkochherd und einem Wassertransportanhänger ausgestattet. Zum Einsatzmaterial, welches auf den zwei Lastkraftwagen gelagert ist, gehören unter anderem Stromgeneratoren und Heizungen. Zelte, Betten, Tische und Bänke für die Einrichtung von Verpflegungsstellen und Not- und Behelfsunterkünften sind auch verfügbar.
Außerdem haben wir Geräte für die Aufbewahrung und den Transport von Verpflegung, Bekleidung und Hygieneartikeln. So ist die Erstversorgung von 30 bis 50 Betroffenen gewährleistet.
Stationiert ist der Betreuungszug - Versorgung in unserer Außenstelle in Bützow. Hier finden sich auch die Mitglieder regelmäßig zu ihren Übungsabenden ein.
Helferinnen und Helfer im Betreuungszug sollten nicht jünger als 16 Jahre sein und müssen zumindest in der Versorgungsgruppe die gesundheitliche Eignung zum Umgang mit Lebensmitteln nachweisen.