Sie befinden sich hier:
- Angebote
- Senioren
- Begegnung und Freizeit
Begegnung und Freizeit
-
Begegnung
Frühstück, Spieletreff, Häkelkurs oder Bewegungsprogramm – gerade für Menschen im Ruhestand gibt es viele Angebote für gemeinsame Aktivitäten. Begegnungs- und Tagesstätten des Roten Kreuzes bieten Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung, Begleitung und Betreuung, auch für Menschen mit Demenz.
Ansprechpartnerin
Gemeinsam statt einsam
Begegnungsstätten
Begegnungsstätten bieten einen Treffpunkt für Senioren, die an gemeinsamen Aktivitäten in einer Gruppe interessiert sind oder sich über bestimmte Themen informieren möchten. Üblicherweise werden die Kurse, Treffs oder Informationsveranstaltungen in regelmäßigen Abständen und zu festen Terminen angeboten und unterscheiden sich ortsabhängig.
Konkrete Beispiele sind:
- Gymnastik
- Tanzen
- Handarbeitskreis
- Frühstück
- Spielenachmittag
- Filmabend
- Kochen
- Internet für Senioren
- Rentenberatung, Demenzberatung etc.
Tagesstätten
Tagesstätten sind Einrichtungen, die ihren Schwerpunkt stärker auf den Förder- und Betreuungsaspekt legen als Begegnungsstätten.
Kosten
Die Dienste werden in den einzelnen Einrichtungen unterschiedlich organisiert. Bitte erkundigen Sie sich nach den Kosten bei ihrem Ansprechpartner.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.
-
Seniorentreff
Ansprechpartnerin
Frau
Karina Krüger
Tel: 03843 277 99 827
Fax: 03843 277 99 887
Mobil: 01520 9154751
k.krueger@drk-guestrow.deDRK Kreisverband Güstrow e.V.
Fr.-Engels-Straße 26
18273 GüstrowUnsere Begegnungsstätte für Senioren im „Haus der Familie“ ist für Sie da!
Allein oder mit Ihrem Partner können Sie dem Alltag entfliehen. In geselliger Runde haben Sie Freude und Spaß, knüpfen Sie Kontakte zu Gleichgesinnten.
Fitness bis ins hohe Alter? Kein Problem!
Am Seniorensport und Schwimmen können Sie regelmäßig teilnehmen.Besuchen Sie uns!
-
Seniorensport
Ansprechpartnerin
Frau
Petra Froriep
Tel: 03843 277 998 33
p.froriep@drk-guestrow.de Friedrich-Engels-Str. 26
18273 GüstrowLiebe Sportler,
Wir haben das Richtige für Sie!
7 qualifizierte Übungsleiter stehen für die kontinuierliche Durchführung von Seniorengymnastikkursen im Landkreis Rostock zur Verfügung. Wir bieten Ihnen attraktive personenbezogene individuelle Trainingsprogramme, regelmäßige körperliche Sportaktivität, welche die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit (allgemeine Fitness) verbessern. Durch die aktive Fitness wird neben den körperlichen Muskeln auch das Gehirn trainiert. Das trägt dazu bei, die Zeit der Selbstständigkeit zu verlängern. Der Sport sorgt für Gesundheit und Vitalität und kann Krankheiten entgegenwirken. Sie erfahren einen Zugewinn von Lebensfreude und Lebensqualität durch Erfolgserlebnisse und die Geselligkeit in der Gruppe. Sie können Ihren Bekannten- und Freundeskreis erweitern. Es stehen Ihnen moderne Sportgeräte und geeignete Räumlichkeiten für den Sport zur Verfügung.
Ansprechpartnerin
Kursangebote
Montag 09:00 Uhr Seniorensport Süd Friedrich-Engels Str.26 Güstrow 09:00 Uhr Seniorensport Laage DRK Pflegeheim Achternwall 1 Laage 15:00 Uhr Seniorensport Mitte Palais 4 + Langestr.41 Güstrow Dienstag 08:30 Uhr Seniorensport West Begegnungszentrum West Bärstämmweg 16 Güstrow 09:45 Uhr Seniorensport Süd Friedrich-Engels Str.26 Güstrow 14:00 Uhr Seniorensport Nord Betreutes Wohnen Neue Str. 1 Güstrow Mittwoch 09:00 Uhr Seniorensport Gülzow Sporthalle Gülzow 16:00 Uhr Seniorensport Mitte Palais 4+ Lange Str. 41 Güstrow Donnerstag 14:00 Uhr Seniorensport Süd Seniorengarten Tolstoiweg 16 Güstrow -
Seniorenschwimmen
Ansprechpartnerin
Frau
Petra Froriep
Tel: 03843 277 998 33
p.froriep@drk-guestrow.de Friedrich-Engels-Str. 26
18273 GüstrowLiebe Wassersportler,
wenn Sie das 50ste Lebensjahr erreicht haben und etwas für Ihre körperliche und geistige Beweglichkeit bis ins hohe Alter tun möchten und damit Ihre allgemeine Gesundheit fördern wollen, dann können wir Sie dabei tatkräftig unterstützen.
Wir haben das Richtige für Sie!
Jeden Freitag findet unser Angebot Seniorenschwimmen statt. Zwei Betreuerinnen und ein Rettungsschwimmer betreuen Sie während des Aufenthaltes in der Oase Güstrow. Mit viel Spaß und Freude geniessen unsere Seniorenwassersportler die Stunde im warmen Nass.
Wenn auch Sie unser Seniorenschwimmen nutzen wollen, dann melden Sie sich bei uns!
Wir besprechen dann alles weitere und organisieren bei Bedarf über den DRK-Fahrdienst auch die Fahrt für Sie.Ansprechpartnerin