Familienentlastender DienstFamilienentlastender Dienst

Tatjana Fromm

t.fromm(at)drk-guestrow.de

Friedrich Engels Str. 26

Sie pflegen in Ihrem Wohnumfeld einen Angehörigen und fühlen sich manchmal völlig erschöpft und manchmal auch überfordert mit der Situation?

Wir können Ihnen helfen!

Unser Angebot richtet sich an Menschen, die in ihrem Wohnumfeld seelisch oder körperlich beeinträchtigte Familienangehörige pflegen. (Leistungen nach SGB XI § 45 a und 45 b sind ausgeschlossen)

Die Pflege und die Betreuung von Familienangehörigen stellt für Pflegende eine erhebliche Belastung dar. Private, soziale und berufliche Möglichkeiten werden zum Wohle des zu pflegenden Angehörigen häufig zurückgestellt. Das Recht auf freie Entfaltung wird auf ein Minimum eingeschränkt. Die Dauerbelastung hat oft Folgen für die Partnerschaft und auf das gesamte Familienleben. Wie schön wäre es da, mal einen Kinobesuch mit dem Partner, den Besuch eines Bildungskurses, ein Treffen mit Freunden oder ein paar entspannte Stunden für sich selbst zu erleben.

Wir übernehmen die stundenweise Betreuung von Menschen, die von ihren Angehörigen gepflegt und betreut werden, um ihnen Entlastung und Unterstützung im Alltag zu gewähren und persönliche Freiräume für sie zu schaffen.

Wir geben dem Betreuten neue Impulse durch soziale Kontakte, bieten Einzelbetreuung in und außerhalb der Familie und Freizeitbegleitung zu gesellschaftlichen Veranstaltungen an. Wir leisten die notwendige Hilfe und Unterstützung, damit die zu Pflegenden so lange wie möglich bei Ihnen leben können.

Der Familienentlastende Dienst erfolgt in Zusammenarbeit mit den DRK-Sozialstationen. Nach der Kontaktaufnahme erfolgt das Erstgespräch bzw. die Erstberatung zusammen mit einer qualifizierten Pflegefachkraft, um weiterführende Hilfen und Wünsche erfüllen zu können.

Wenn Sie sich angesprochen fühlen, kommen wir gern zu Ihnen. Rufen Sie uns an!