aktuelle Projekteaktuelle Projekte

Flotowstraße 28

Tel.: 038 43 / 46 53 53

kita-maja@drk-guestrow.de

Nico, unser 6 jähriger Hunde-Azubi, hat bereits seinen Eingangstest als Besuchshund bestanden. Er soll nun für den Einsatz in unserer Kita "Biene Maja" ausgebildet werden, um noch dieses Jahr z.B. Tränen zu trocknen und Kindern zu helfen Schüchternheit zu überwinden.

Der Einsatz von Hunden in der ehrenamtlichen Arbeit hat im DRK eine lange Tradition: ursprünglich als Rettungs- jüngst auch zunehmend als Besuchshunde, meist eingesetzt in der Seniorenarbeit. Um auch die Kleinsten von den positiven Effekten tiergestützter Arbeit profitieren zu lassen, wollen wir nun den ersten Besuchshund in unserem Kreis- und Landesverband ausbilden, der festes Teammitglied in einer unserer Kitas wird. Der Hund soll dabei niedrigschwellig in den Alltag integriert werden und z.B. trösten, wenn mal Tränen kullern. Dazu kommen gezielte Einsätze, bei Kindern die beispielsweise sehr schüchtern sind und denen die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern und Erziehern über das Tier leichter fällt. Auch die ganz Aktiven sollen vom Begleiter auf vier Pfoten profitieren und mit seiner Hilfe leichter zu Ruhe kommen.

Für das Pilotprojekt haben wir uns nach reichlich Überlegungen gegen einen Zuchtwelpen und für Tierheimhund Nico entschieden. Der 6 jährige Shih Tzu wurde bereits vor 2 Jahren von unserer Kitaleiterin adoptiert und hat sich überraschend als großes Talent im Umgang mit Menschen und Kindern im Besonderen erwiesen.

Nachdem Frauchen ehrenamtlich bereits viel Zeit und Geld investiert hat, um Nico auf den möglichen Job vorzubereiten, er die Probeeinsätze mit Bravour gemeistert hat und alle erforderlichen Rahmenbedingungen vom Einverständnis der Eltern, über behördliche Vorgaben und Tierschutzbedingungen erfüllt sind, hat dieser im April diesen Jahres bereits erfolgreich den Eingangstest zur Besuchshundeausbildung über unseren DRK Landesverband M-V absolviert und kann nun in die Ausbildung starten!

Diese umfasst u.a. mind. 50 theoretische und praktische Unterrichtseinheiten. Inhalte sind z.B. :

• Helfergrundausbildung für Betreuungskräfte, inkl. Erste-Hilfe-Kurs
    • Historie tiergestützter Therapie
    • Stress beim Tier
    • Ausdrucksverhalten beim Hund
    • Clickertraining
    • veterinärmedizinische Aspekte der Besuchshundearbeit
    • med. Grundlagen
    • Verhalten in kritischen Einsatzsituationen
    • Milieutraining und Sozialisierung des Hundes
    • Umgang mit Rollstuhl und Gehhilfe
    • Gewöhnung an ungewohnte Bewegungsmuster
    • Spielideen für Kinderbesuche
    • Umgang mit Bettlägrigen

Zusätzlich zur Ausbildung als Besuchshundeteam soll die Hundeführerin als Verantwortliche für die Besuchshundearbeit im DRK  Güstrow einen Lehrgang ”Tiergestützte Arbeit” und “Erste Hilfe am Hund” durchlaufen.

Alle Inhalte werden weitestgehend intern oder mit Hilfe anderer DRK-Besuchshundestaffeln vermittelt. Punktuell werden auch externe Trainer zum Einsatz kommen. Ziel ist es bereits zur nächsten zentralen Besuchshundeprüfung in der 2. Jahreshälfte antreten und die Prüfung erfolgreich absolvieren zu können.

Damit unser Talent Nico also schnellstmöglich und sicher als Helfer in der Kita "Biene Maja" eingesetzt werden kann, benötigen wir neben viel Einsatz unserer ehrenamtlichen Kräfte v.a. Spenden für die umfassenden Ausbildungskosten und den damit verbundenen Aufwand.

Dieses und andere Projekte, sowie unser ehrenamtliches Engagement in der Flüchtlingshilfe, im Katastrophenschutz, der Wasserwacht, in Kleiderkammern und anderen Bereichen ist nur mit vielen aktiven Helfern, Spendern und planbaren Mitgliedsbeiträgen möglich! Helfen steht jedem gut, wählen Sie einfach die Form die zu Ihnen passt:

[Aktives Ehrenamt]   [Fördermitgliedschaft]   [Zeitspende (Anmeldung zum Helfernetzwerk)]   [Spende]