Beratungszentrum

Alles, was Senioren wünschen

Foto: Seniorin mit Enkelin
Foto: D.Ende / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Das Rote Kreuz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:
Menüservice, Hausnotruf, Fahrdienst, Hauswirtschaftliche Hilfe, Körperpflege, Ambulante Pflege, Einkaufsservice, Gesundheitsprogramme, Seniorenheime, Tagespflege

Das Rote Kreuz auf weißem Grund ist weltweit bekannt wie kaum ein anderes Zeichen. Es ist Symbol für eine weltumspannende Bewegung, die unabhängig von Nationen und Regionen, unabhängig von Weltanschauungen, Religionen und unabhängig von Status und Vermögen allein nach dem Maß der Not Hilfe leistet. Als größte Hilfsorganisation ist das Rote Kreuz bei sozialer Benachteiligung, Krankheit oder Katastrophen, für Sie da.

zu den Kursangeboten
Fotograf: A.Zelck/ DRK

Gemeinsam macht das Üben mehr Spaß: Wir bieten eine breite Auswahl an DRK-Kursen in Erster Hilfe, Gesundheit und Bewegung für unterschiedliche Altersgruppen.

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.

Hauswirtschaftliche Hilfe

Foto: Hauswirtschaftliche Hilfe mit Seniorin beim Blumengiessen
Foto: A.Zelck / DRK

Viele alte, behinderte oder kranke Menschen müssen Ihre Wohnung aufgeben, weil sie die Hausarbeit allein nicht mehr bewältigen können. In vielen Fällen kann ein wenig Hilfe jedoch den Umzug in ein Heim vermeiden: Wir kommen zu Ihnen und unterstützen Sie im Haushalt. Konkrete Infos zu Leistungen und Kosten erhalten Sie bei Ihrem Roten Kreuz vor Ort. Mehr zum Thema hier.

Fahrdienst für Senioren

Foto: Krankentransporter
Foto: D.Möller / DRK

Wir helfen Menschen, deren Mobilität aufgrund einer Behinderung eingeschränkt ist. Mit unserem Fahrdienst erleichtern wir Ihnen die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben. Weiterlesen.

KV.info Februar 2017

Die neue KV.info online lesen

Unsere neue KV.info (Neues aus dem Kreisverband) Januar 2017 ist da! Viel Spaß beim Lesen! [mehr]

Pflege im neuem Gewand

Das Pflegestärkungsgesetz II

„Am besten den Reset-Knopf drücken“ – mit diesen Worten eröffnete Cornelia Bäumer, Leiterin der DRK-Sozialstationen, ihren Vortrag über das neue Pflegestärkungsgesetz II. Aber weshalb den Reset-Knopf... [mehr]

Wunsch: Einen Stehständer für Pinsk

SVZ 08.03.2017 / „Ein Stehständer kann das Leben dieses Mädchens leichter machen.“

GÜSTROW/PINSK Gestern berichteten wir über die Vorbereitungen auf die 20. Fahrt von ehrenamtlichen Helfern in das weißrussische Pinsk. Udo-Michael Dinnebier ist von Anfang an dabei,... [mehr]

Mitstreiter für Pinsk gesucht

SVZ 07.03.2017/ Zum 20. Mal fahren Ehrenamtler aus der Region in diesem Jahr nach Weißrussland, um Spenden und Hilfsgüter zu übergeben.

GÜSTROW Seit mehr als 20 Jahren engagieren sich Udo-Michael Dinnebier und seine Mitstreiter um Menschen im weißrussischen Pinsk. „Nach der Tschernobyl-Katastrophe bekam der Landkreis... [mehr]